Februar 15, 2017

THE INTERVIEW - Au pair preparation NO. II (g)

Endlich habe ich das hinter mir...


Aber um ehrlich zu sein, an sich ist es überhaupt nicht so schlimm. Klar, hat man Angst davor, dabei 'schlecht abzuschneiden'. Darum geht es aber gar nicht. Denn das Interview bei einer Repräsentantin der Organisation ist kein Englischtest, sondern dient einfach einer Einschätzung, um die Verständigung zwischen Au Pair und der Gastfamilie einzustufen.
Ich hatte meinen Interviewtermin am 1. Februar um 11 Uhr. Eine nette Dame hat mir nach meiner 40 minütigen Ankunft die Tür zu ihrem Haus geöffnet und mich in ihr Arbeitszimmer geleitet. Die Atmosphäre war dementsprechend sehr familiär und vertraut, obwohl ich erst ein einziges Mal mit ihr telefoniert hatte. Um ehrlich zu sein, war ich genau bis vor ihrer Haustür aufgeregt, nachdem man mir die Eingangstür öffnete, war die Aufregung irgendwie wie weggeblasen.
Als nächstes haben wir erst einmal auf deutsch geredet, damit sie mich etwas kennenlernt. Die Repräsentantin hat nämlich keine Einsicht in den Au Pair Room und weiß daher eigentlich zuerst nichts über einen.


Beim dem richtigen Gespräch auf Englisch habe ich 12 Fragen auf englisch beantworten müssen. Es ware folgende Fragen:

  1. Was sind deine Kindererfahrungen?
  2. Was machst du, wenn dein Kind von der Schaukel fällt und sich stark dabei verletzt?
  3. Was machst du, wenn sich dein Kind im Auto abschnallt?
  4. Was ist für dich eine typische amerikanische Familie? (Vorurteile, Stereotypen etc.)
  5. Was machst du, wenn du mit deiner Gastfamilie eine Auseinandersetzung hast?
  6. Was tust du, wenn sich deine zwei Kinder um ein Spielzeug streiten?
  7. Welche Eigenschaften sind deiner Meinung nach wichtig für ein Au Pair?
  8. Wie sieht ein Au Pair Schedule für dich aus und welche Aufgaben wirst du übernehmen
  9. Worauf legst du bei einer Gastfamilie wert bzw. wie stellst du dir deine perfekte Gastfamilie vor?
  10. Was machst du, wenn du mit dem Erziehungsstil der Gasteltern nicht zufrieden bist und ihn zum Beispiel nicht ausführen möchtest?
  11. Was für Regeln können dich in der Gastfamilie erwarten?
  12. Wenn du Heimweh bekommst, was machst du dann? Und welche weiteren Herausforderungen könnten auf dich zu kommen?

Währenddessen hat sie sich selbstverständlich Stichpunkte mitgeschrieben, die ich genannt habe, sodass sie es später wieder ausformuliert an die amerikanische Agentur von Ayusa schicken kann.


Im Anschluss an den englischen Teil hat sie mich nochmal auf deutsch darüber informiert, wie es jetzt weitergeht, und den Vertrag und die Versicherung etwas erläutert. Viel mehr wurde es dann auch nicht, da der nächste Termin für sie um halb 12 wartete. Mir ist es auch gar nicht aufgefallen, dass ich dort geschlagene anderthalb Stunden saß, da ich immer von anderen Au Pairs gehört habe, dass sie nur eine Stunde gebraucht haben. Also so in dem Dreh! 


Der nächste Schritt wird dann vermutlich erst im April kommen, da ich noch ein Praktikum machen werde. Dabei kommen noch weitere 200 Stunden auf mein Konto, sodass ich erst dann meine Bewerbung abschicken kann. Sobald das Praktikum aber gestartet hat, kann ich es zum Au Pair Room hinzufügen und ich schicke meine Bewerbung endlich ab!


Bis dahin werde ich dann mein erstes YouTube Video hochgeladen haben - I'll promise.


Sincerely,
Lisi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen